Unsere
Buchautoren

Neben der unglaublichen Bandbreite an fachlichen und unternehmerisch relevanten Themen aus der Beratung von aktuellen Themen im Gesundheitswesen, freuen wir uns Ihnen auch nähere Informationen zu den Buchveröffentlichungen zweier unserer Referenten vorstellen zu dürfen:

«Korruption im Krankenhaus – effektiv vermeiden, gegensteuern und aufklären»

DR. TOBIAS MEYER

«Korruption im Gesundheits-wesen: Die Strafbarkeit bei Kooperationen mit den Gesundheitshandwerkern»

PROF. DR. JUR. HENDRIK SCHNEIDER

RECHTSANWALT FÜR WIRTSCHAFTS- UND MEDIZINSTRAFRECHT

Herr Prof. Dr. jur. Hendrik Schneider gehört zu den Meinungsbildern im Medizinwirtschaftsstrafrecht und ist einer der führenden Experten zu den Rechtsfragen der Korruption im Gesundheitswesen. Sein kürzlich veröffentlichtes Werk „Korruption im Krankenhaus – effektiv vermeiden, gegensteuern und aufklären“ ist ein unverzichtbarer Ratgeber für die Geschäftsführung, die Rechts- und Compliance-Abteilung sowie den Bereich Personal im Krankenhaus.

DR. TOBIAS MEYER

RECHTSANWALT FÜR STRAFRECHT, STRAFPROZESSRECHT,
WIRTSCHAFTS- UND STEUERSTRAFRECHT. SYNDIKUSRECHTSANWALT

Herr Dr. Tobias Meyer ist Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Er hat seine Dissertation zum Thema „Strafbare Korruption bei Kooperationen in den Gesundheitshandwerken“ geschrieben und dieses Jahr veröffentlicht. Die Korruption der (zahn)ärztlichen Seite bei Kooperationen mit Hörgeräteakkustikern, Optikern und Zahntechnikern ist ein spannendes und sehr praxisrelevantes Thema, weshalb wir ihn für den Medizinrechtstag 2022 angefragt haben und glücklicherweise gewinnen konnten. Auf typische, in der Praxis auftretende Fallkonstellationen wird in seinem Vortrag eingegangen, insbesondere auf Gesellschaftsbeteiligungen, Partnerfactoring, Rabatte und Skonti sowie eine (nur) räumliche Nähe der Kooperationspartner. Diejenigen, die sich für die Tatbestandsvoraussetzungen des § 299a StGB speziell aus diesem Blickwinkel interessieren, können durch den Vortrag als auch das gleichnamige Werk im Nomos Verlag Fragen beantworten.